Surat, Gujarat
6 hours ago
Bitte erlauben Sie 3 Arbeitstage für die Verarbeitung vor dem Versand.

CLP-Leitfaden

CLP-Leitfaden

Was ist CLP?

CLP steht für Classification, Labeling & Packaging. Die CLP-Bestimmungen regeln, dass seit dem 1. Juni 2015 alle neuen Produkte mit gefährlichen Stoffen in der EU einschließlich des Vereinigten Königreichs entsprechend gekennzeichnet werden müssen. CLP gilt für ein nicht kosmetisches Produkt jeder Größe, das einen gefährlichen Stoff wie Duftstoffe oder ätherische Öle enthält (z. B. Kerzen, Wachsschmelzen, Raumnebel, Schilfdiffusoren usw.).

Die Vorschriften sehen vor, dass bestimmte Informationen auf allen CLP-Etiketten zusammen mit den Anforderungen an die Größe und Form dieser Informationen enthalten sein müssen. Das beinhaltet:
Produktkennungen
Gefahrenpiktogramme
Gefahrenhinweise
Allergeninformationen
Signalwörter
Sicherheitshinweise
Lieferanteninformationen (Ihre Geschäftsadresse und Kontaktnummer)

Was auf einem CLP-Etikett enthalten ist, hängt vom Duftöl ab, das in Ihrer Wachsschmelze oder Kerze verwendet wird. Sie sind alle für jeden Duft eines jeden Lieferanten völlig individuell und einige erfordern keine Gefahrenhinweise oder Piktogramme. Dies liegt daran, dass einige Duftöle keine Inhaltsstoffe enthalten, die Allergene oder andere Gefahren darstellen, weder in reiner Form noch in Ihrem Endprodukt verdünnt.

Dies bedeutet, dass Sie nicht dasselbe CLP-Etikett für alle Ihre verschiedenen Wachsschmelzen oder Kerzen verwenden können, wenn diese unterschiedliche Duftöle enthalten.

Die derzeit für das Vereinigte Königreich relevanten Leitlinien sind die ECHA-Leitlinien zur Kennzeichnung und Verpackung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008. Dies wird bald durch die neuen Leitlinien Großbritanniens nach dem Brexit ersetzt, dürfte jedoch nahezu identisch sein.

CLP-Etiketten müssen direkt auf der Verpackung Ihrer Wachsschmelze oder Kerze angebracht werden. Ein effektiver Weg, dies zu tun, ist die Verwendung von Wachsschmelze oder Kerzen-CLP-Aufklebern.

Zusätzlich zu den oben genannten CLP-Etiketten für Kerzen sollten zusätzliche Informationen zur sicheren Verwendung der Produkte enthalten sein, z. B. "Lassen Sie eine brennende Kerze niemals unbeaufsichtigt". Dies kann über Piktogramme oder Text erfolgen.

Warum ist es so wichtig, clp-konform zu sein?

Wenn Sie Ihre Produkte nicht ordnungsgemäß kennzeichnen, kann dies zu Gesetzesverstößen führen, Ihre Versicherung ungültig machen und dazu führen, dass Ihre Kunden nicht an Ihr Unternehmen glauben.

Viele Inhaltsstoffe in den Duftölen sind als Augen- oder Hautreizstoffe und umweltgefährdende Substanzen bekannt. Wenn Sie Ihre Kunden nicht darüber informieren und etwas schief geht und / oder jemand verletzt wird, können Sie dafür haftbar gemacht werden.

Wie mache ich CLP-Labels?

Bei Candlestuff Supplies möchten wir die Dinge für unsere Kunden so einfach wie möglich halten.

Auf jeder Duftseite unserer Website können Sie zu dem Abschnitt scrollen, in dem steht: Klicken Sie hier, um alle SDB- und CLP-Dokumente herunterzuladen

Klicken Sie einfach auf diesen Link und es werden Sicherheitsdatenblätter im Wert von 15 bis 18 Seiten geöffnet. Ganz unten sehen Sie die letzten 2 Seiten, die 10% CLP für die Verwendung in Wachsprodukten wie Kerzen oder Wachsschmelzen enthalten Die letzte Seite zeigt 25% CLP in Augeo, was für Diffusoren ist.

Sie können die Informationen aus dem CLP-Blatt zusammen mit dem Piktogramm kopieren und einfügen und mit diesen Informationen ein eigenes Etikett erstellen sowie Ihre Geschäftskontaktinformationen hinzufügen. Das Piktogramm muss auf Ihrem Etikett 1 x 1 cm groß sein.

Einige Düfte lösen keine Piktogramme oder Allergene aus, sodass jedes Duft-CLP anders ist.

Manchmal gibt es zusätzliche Warnhinweise auf unseren CLPs, die gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, wie z. B.: Tragen Sie Handschuhe und eine Maske, was für eine Kerze oder ein anderes Produkt offensichtlich keinen Sinn ergibt. Diese sind ratsam und können entfernt werden. Wenn Sie nicht sicher sind, welche entfernt werden können, können Sie uns kontaktieren, um dies zu überprüfen.

Ich möchte nicht die Mühe machen, meine eigenen Etiketten zu erstellen. Kann jemand meine Etiketten für mich erstellen?

Na sicher. Wir arbeiten eng mit verschiedenen CLP-Label-Lieferanten zusammen und können die folgenden Unternehmen wärmstens empfehlen. Klicken Sie einfach auf deren Namen, um deren Website zu besuchen. Sie können Ihre Bestellung direkt bei ihnen aufgeben. Sie haben alle unsere Duftinformationen und Sie können einfach die von Ihnen ausgewählten Düfte auswählen Sie möchten, dass die Etiketten für und die Bereitstellung Ihrer Geschäftsinformationen zum Etikett hinzugefügt werden. Wir sind mit keinem dieser Unternehmen verbunden. Wir arbeiten lediglich daran, sicherzustellen, dass alle unsere Düfte für unsere Kunden auf dem neuesten Stand sind. Bei Fragen zu ihrem Geschäft oder ihren Produkten wenden Sie sich bitte direkt an diese.

Magische CLPs
Boxcutz

Wie sollen meine CLP-Labels aussehen?

Hier ist ein Beispiel unseres Rosey Wonderland für 10% Wachs und 25% Augeo Diffusor.

CLP Example
Trustpilot

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen

Surat, Gujarat
6 hours ago
Cut off time for same day dispatch is 12pm mon-fri.

CLP Guide

CLP Guide

What Is CLP?

CLP stands for Classification, Labelling & Packaging. CLP Regulations govern that since 1st June 2015 all new products with hazardous substances must be labelled accordingly in the EU including the UK. CLP applies to a non-cosmetic product of any size containing a hazardous substance such as fragrance or essential oils (e.g. candles, wax melts, room mists, reed diffusers etc.).

The regulations stipulate that certain information must be included on all CLP labels along with the requirements of the size and shape of that information. This includes:
Product identifiers
Hazard pictograms
Hazard statements
Allergen information
Signal words
Precautionary statements
Supplier information (your business address and contact number)

What is contained on a CLP label depends on the fragrance oil used in your wax melt or candle. They are all completely individual to each scent from each supplier and some do not require any Hazard statements or Pictograms. This is because some fragrance oils do not contain any ingredients that are allergens or another sort of hazard either in its pure form or diluted in your end product.

This means that you cannot use the same CLP label for all your different wax melts or candles if they contain different fragrance oils.

The current guidance relevant to the UK is the ECHA Guidance on labelling and packaging in accordance with Regulation (EC) No 1272/2008. This is soon to be replaced by the UK's new guidance post Brexit but it is likely to be almost identical in nature.

CLP labels must be directly affixed to the packaging of your wax melt or candle. An effective way of doing this is to use wax melt or candle CLP stickers.

In addition to the above CLP labels for candles should contain extra information on the safe use of the products such as "Never leave a lit candle unattended". This can be via pictograms or text.

Why is it so important to be clp compliant?

Failing to properly label your products could result in you breaking the law, rendering your insurance invalid and causing your customers to not have faith in your business.

Many ingredients in the fragrance oils are known to be eye or skin irritants and environmentally hazardous substances. If you fail to notify your customers of this and something goes wrong and/or someone is injured then you may be held liable for that.

How do I make CLP labels ?

At Candlestuff Supplies we like to keep things as simple as possible for our customers.

On each fragrance page of our website you can scroll down to the section that says : Click here to download all SDS and CLP documents

Simply click that link and it will open up 15-18 pages worth of Safety Data Sheets and at the very bottom you will see the last 2 pages which are the 10% CLP for using in wax products such as candles or wax melts, and the very last page will show 25% CLP in Augeo which is for diffusers.

You can copy and paste the information from the CLP Sheet along with the pictogram and create your own label with this information along with adding your business contact information. The pictogram must be 1cm by 1cm in size on your label.

Some fragrances will not trigger any pictograms or allergens so every fragrance CLP will be different.

Sometimes there are additional warnings on our CLP's that are not legally required such as : Wear gloves and a mask, which obviously doesn't make sense for a candle or other product. These are advisory and you can remove them, if you aren't sure which can be removed you can contact us to check.

I don't want the hassle of making my own labels, can someone make my labels for me ?

Of course. We work closey with various CLP Label suppliers and can highly recommend the following companies, just click their name below to visit their website and you can place your order directly with them, they have all of our fragrance information and you can simply select the fragrances you want the labels for and provide your business information to be added to the label. We are not affiliated with any of these companies we simply work to make sure they are up to date with all of our fragrances for our customers so for any questions regarding their business or products, please contact them directly.

Magic CLP'S
Boxcutz

What should my CLP Labels look like ?

Here is an example of our Rosey Wonderland for 10% in wax and also 25% in Augeo diffuser base.

CLP Example
Trustpilot

What are you looking for?

Your cart